Wednesday, August 08, 2007

Gestörte Signale

clipped from www.zeit.de
Von Brigitte Fehrle
Noch wichtiger als die Frage, ob die Bahn fährt, ist eine andere: Soll sie wirklich privatisiert werden?
Die Güterzüge sollen nicht mehr rollen. Vielleicht werden auch die Personenzüge in den Bahnhöfen bleiben. Ob das noch diese Woche geschieht oder erst nachdem ein Schlichter die Streitparteien nochmals an einen Tisch gebracht hat, ist bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch offen: Die Lokführer jedenfalls sind gewillt, das Land lahmzulegen. »Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.« Die abgenudelten Verse aus dem Lied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein aus dem vorvergangenen Jahrhundert werden von dem Chef der kleinen Lokführergewerkschaft GDL jetzt im Wortsinn zur Darbietung gebracht.